Das sind wir

Beitragsseiten

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen bei der Schwimmabteilung des TSV Königsbrunn! 

Endlich! Wir haben seit Januar 2018 nach einer Durststrecke von 5 Jahren  wieder ein Bad! 

In den vergangenen Jahren hatten wir es nicht gerade leicht, so mussten wir neben der Schließung des Gymnasiumbades vor etwa fünf Jahren  leider im Juni  2015 auch die überraschende Schließung der Königstherme zur Kenntnis nehmen. Doch wir haben "überlebt"!

Im Rahmen unserer Startgemeinschaft mit der Schwimmabteilung des TSV Bobingen (SG KöBo Orcas) und aufgrund der guten Beziehungen zur Schwimmabteilung des TSV Schwabmünchen konnten wir weiter trainieren. Vielen Dank 👍 

 Nun sind wir wieder selbst in der glücklichen Lage im Gymnasiumbad in Königsbrunn trainieren zu können. 

Hier einige Auszüge aus unserem Vereinsleben:

 

SG KöBo Orcas

 

Die SG KöBo Orcas  ist eine Startgemeinschaft zwischen dem TSV Bobingen (Bo) und dem TSV Königsbrunn (Kö).

Wir starten gemeinsam auf Wettkämpfen und bleiben auch im Trainingsbetrieb mit wettkampforientierten Gruppen  gemeinsam auf Kurs. 

 

Königsbrunner Triathlon

Wir nehmen seit dem Jahr 2015 am Königsbrunner Triathlon mit großem Erfolg teil.  

Wir bieten hier ein Lauftraining an, welches im Mai beginnt und die Schwimmer auch läuferisch aufbaut.

Jedermann kann mitmachen. Vom Schülertriathlon bis zum Triathlon auf olympischer Ebene ist alles vertreten. Letztes Jahr mussten wir leider aussetzen. Wir freuen uns aber bereits auf den kommenden Triathlon in Königsbrunn.

 

Trainingslager und sonstige Ausflüge

Vom kleinsten bis zum großen Schwimmer ist für alle etwas dabei. So fahren wir z.B unter anderem zusammen mit der SG ins Zeltlager nach Mammendorf.

Die Wettkampfmannschaften der SG  haben  im Herbst ein Trainingslager in Rothenburg. Hier wird natürlich Wert auf die technische Entwicklung sowie auf den Ausdauerbereich gelegt. Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz!

Auch für unsere kleinen Schwimmer gibt es im Herbst ein Trainigslager im Schullandheim in Dinkelscherben. Dort befindet sich ein kleines Becken, indem die ersten Techniken und Wenden besonders gut geübt werden können.

Auf dem  Walderlebnispfad lernen wir die Natur kennen und beim "TrimmDich-Pfad" geht es um die Verbesserung von Kondition und Balance.

Insgesamt eine runde Sache mit viel Spaß für unsere kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer. 

 

SOMMERFEST

Das Sommerfest fand im letzten Jahr auf Gut Morhard in Königsbrunn statt.

Bei Kaffe und Kuchen sowie bei Gegrilltem und frischen Salaten ließen wir es uns gut gehen.

Für die Kinder wurden einige Attraktionen angeboten wie Kinderschminken, Spielestationen oder Tierführungen über das Gut.

 

 NIKLAUSMARKT

Mit selbstgemachtem Glühwein, Plätzchen, Waffeln, Kinderpunsch und verschiedenen Bastelarbeiten sind wir (fast) jedes Jahr auf dem Königsbrunner Niklausmarkt vertreten. Nur durch die Hilfe des gesamten Teams und unserer engagierten Eltern ist die Teilnahme  möglich. Wir haben viel Spaß zusammen und können so etwas die Abteilungskasse aufbessern, um zum Beispiel neue Trainingsausstattung zu kaufen oder die Jugendarbeit zu unterstützen.

Wir freuen uns auch dieses Jahr auf Euern Besuch!

 


 

 

WEIHNACHTSFEIER

Unsere Weihnachtsfeier fand im letzten Jahr in der Gaststätte Trachtenheim statt. Nach dem offiziellen Teil gab es Kaffee und Kuchen. Die Jugendleitung organisierte einen Kinderschminktisch, der sehr gut besucht war.

Zum Ende wurden die Urkunden und Medaillien des Vergleichsschwimmens der SG und des Post Sv im Plärrerbad verliehen. 

 

Wir hoffen , dass wir Euch einen umfassenden Einblick in unser Vereinsleben geben konnten und würden uns freuen Sie /Dich bei uns als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Gerne kannst du, können Sie die Schwimmabteilung kontaktieren über die Geschäftsstelle des TSV Königsbrunn oder die Abteilungsleiterin Martina Görlich über unser Kontaktformular oder unter .

 

Dein Schwimm-Team Königsbrunn